Translate

Freitag, 22. Mai 2015

Die Elch-Posse: Simultan-Lektor

Simultan-Lektor

Wir leben in stressigen Zeiten. Die Bahn streikt, die Kita streikt, die Post streikt, die Ampelmännchen streiken, aber die Elch-Posse streikt nicht. Immerhin ein Lichtblick.
Wenden wir uns anderen wichtigen Themen zu, nämlich Dingen, die man ändern kann. Die Sprache, ja, die Sprache, sie verkommt. Täglich, ach, was sage ich, minütlich wird es schlimmer. Kurz und gut, unsere Sprache geht den Bach hinunter, aber es gibt Lösungen. Jawohl, ich habe mir eine überlegt. Jeder sollte sich einen Simultan-Lektor anschaffen das würde zum einen Ausbildungs- und Arbeitsplätze schaffen, zum anderen unsere Sprache retten. Das Studium zum Simultan-Lektor würde in der Regel 8 Jahre dauern, inklusive des Auswendiglernens des Dudens. Natürlich müsste diese Ausbildung eine grundsätzliche globale Bildung beinhalten. Ergo müsste der Auszubildende mindestens ein Einser-Abitur vorlegen, dann ein Grundstudium in Psychologie (für alle Fälle) und in BWL (man muss ja sein Gehalt ausrechnen können), am besten wäre ein Studium Generale. Im Kernstudium wäre dann natürlich die Sprache an sich vordergründig.
Der Wortschatz der deutschen Standardsprache umfasst ca. 75.000 Wörter. Die Gesamtgröße des deutschen Wortschatzes wird je nach Quelle und Zählweise auf 300.000 bis 500.000 Wörter geschätzt. Wer mehr wissen will, der findet Genaueres unter: http://wortschatz.uni-leipzig.de/
Nach Beendigung dieses umfassenden Studiums steht einem Job nichts mehr im Wege. Einsatz würde man finden in der Politik, beim Fernsehen, in der Werbung, an Schulen, Universitäten, bei Autoren und eigentlich überall, sogar in privaten Haushalten. Praktisch sähe das dann z. B. so aus:
Er: „Ey Alte, hol ma Bier.“
S.-L.: Liebste, könntest du mir bitte ein alkoholhaltiges, gekühltes und frisch gegorenes bayrisches Grundnahrungsmittel aus dem Kühlgerät mitbringen? Ich wäre dir dafür sehr dankbar.“
Na, und schon wäre der Abend gerettet. Ein enormer kommunikativer Fortschritt, wie ich finde.
Stellt euch vor, wie entspannt dann das Leben wäre. Jeder sollte einen haben und von ihm lernen. Die sprachlichen Missverständnisse würden sofort wegfallen, der Umgangston wäre freundlicher und letztlich würde die Sprache nicht verkommen.
Man könnte sich das natürlich auch sparen ein Simultan-Lektor kostet einiges (Anfangsgehalt liegt monatlich bei 49.566 Euro nach Abzug der Steuer, da er Ihnen oft unter Lebensgefahr das Sprechen beibringen muss) , indem man schlicht und ergreifend auf das achtet, was man wie sagt und nicht jeden mit seinem Müll einfach und oft ungefragt zutextet.
In diesem Sinne einen kommunikationsbedachten Tag … euer Elch
Dieser Text wurde simultan und schriftlich lektoriert :-)