Translate

Montag, 9. Februar 2015

Die Elch-Posse: Nobelpreise für Alle

Nobelpreise für Alle

Alle Jahre wieder …

... gibt es die Nobel-Preise. Für alles Mögliche gibt es diese Nobel-Preise. Nobel war bekanntlich nicht nur ein kluger Mann, der 355 Patente sein Eigen nennen konnte, sondern auch ein weitsichtiger Mensch.
Ich persönlich finde es toll, dass es diese Preise gibt.  Besonders der für Literatur hat es mir angetan, wie könnte es auch anders sein. Allerdings hat das Ganze einen kleinen Schönheitsfehler, die damit ausgezeichnete Literatur sagt mir oft nicht zu, aber da ich ja nur ein kleiner Autor bin und nicht einmal erfolgreich, wie böse Zungen zu behaupten pflegen, sollte ich mich dazu wohl nicht zu kritisch äußern. Meine Meinung, so mit Abitur und abgeschlossenen Hochschulstudiengängen, ist da eh nicht von Belang. Diplome sind ja eh nur Schall und Rauch und überall im Sonderangebot zu erwerben. Worauf ich hinaus will, ist aber Folgendes: Könnte man dem Nobelpreis-Komitee nicht vorschlagen, einmal einen Preis zu verleihen für die schlechteste Literatur? Sozusagen einen Antipreis, und den dann gleich zu erweitern, so als Pseudoliteratur quasi, verlegt von einem Pseudoverlag. Das würde doch mal so richtig fetzen, dann bräuchten diese ganzen Pseudoverlage sich doch keine eigenen Preise mehr auszudenken, dann hätten sie endlich einen echten. Ich sag euch, Leute, dann könnten sie noch mehr unbedarfte Autoren abzocken. Sie bräuchten sich dann auch keine Fürsten- und Prinzentitel mehr zu kaufen, das wäre echt der Brüller. Was ist schon so ein doofer Titel gegen den Pseudo-Nobel-Preis? Ich sage euch, da täten sich ungeahnte Dimensionen auf. Man würde hinter vorgehaltener Hand flüstern: „Habt ihr schon gehört …? Selbst das Nobel-Komitee wurde aufmerksam …"
Das Ganze könnte man dann noch erweitern, sozusagen in Unterkategorien: Krimi-Pseudo-Nobel-Preis, Jugendbuch-Pseudo-Nobel-Preis usw. und das alles in den Pseudoverlagen dieser Welt. Der Wahnsinn, oder?
Schön wäre auch das Bundesverdienstkreuz am Pseudologenband in Kornblumen-Blau (für die Damen in Alt-Rosa) … da würde so manchem/r das Herz aufgehen ... Und am Ende???
Am Ende wäre das dann leider alles nur für die Katz … Na ja, das wäre dann echte Kater-Stimmung, oder?
Also lassen wir das und es bleibt alles, wie es ist … schade eigentlich.
Schönes Wochenende …
Euer Elchi